Mittwoch, 19. September 2007
Preface - die Vorgeschichte
Nun ist es also soweit - auch der Nesthaken schaffts mal allein ins Ausland und dann auch gleich übern großen Teich...

Warum?

Hier eine kleine Vorgeschichte, wie's dazu gekommen ist:

Die Idee mal für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen bestand mindestens seit der Zeit als meine Eltern erfuhren, dass die Caro und die Daniela ein Jahr ins Ausland gehen würden.

Konkret wurden die Überlegungen allderdings erst so richtig nach einem Workshop im Frühjahr diesen Jahres in Sommerach. Ich begann mich über Unterkunft, Flügen und Internships und Visumsbestimmungen zu informieren.

Nach einigen Telefonaten und Emails im Sommer hatte ich dann die mündliche Zusage, dass ein Internship bei ABC (großer fernsehsender in USA) möglich sein würde. Flug und Unterkunft waren vergleichsweise schnell organisiert.
Ich habe mich daraufhin voll auf den Endspurt meiner Diplomarbeit konzentriert und nebenbei versucht die Visums-Formalitäten zu erledigen. Es stellte sich heraus, dass ich - obwohl erst in 2 Monaten in NY - mit Visumsformalitäten schon mehr als auf den letzten Drücker dran war - mir war nicht klar gewesen, WIE lange vorher man sich darum kümmern muss. Trotzdem habe ichs probiert und es hätte auch geklappt. Leider bekam ich dann von ABC die Mitteilung, dass sie keine J-1 Visa (das hätte ich gebraucht) Interns nehmen (das hätten sie bitteschön gleich sagen können!!!). Nun war natürlich auch keine Zeit mehr was anderes zu organisieren und ich hatte das Ganze unterfangen geistig schon abgeschrieben.
Meine Eltern meinten jedoch ich solle auch ohne das Internship rüber - da das Intern sowieso unbezahlt gewesen wäre macht das finanziell auch keinen Unterschied. Außerdem war die Überlegung, dass ich mich ja in der Zeit hier auch noch um ein Praktikum und das nötige Visum kümmern könnte.

Also doch ab in die U.S.A.!