Samstag, 27. Oktober 2007
California Cruisin'
Donnerstag, 18.10.

An unserem letzten Tag in San Francisco wollten wir uns ein Auto mieten und einfach mal ein wenig herumfahren und die Gegend anschauen. Wir waren ohne weiter darüber nachzudenken davon ausgegangen, dass es vollkommen ausreichend sei, an dem Tag, an dem man ein Auto braucht zu irgendeinem der vielen "rent-a-car" Anbieter zu gehen und halt ein Auto zu leihen. Tja, falsch gedacht! Alles ausgebucht - erst um mittag sollte wieder eins frei werden. Also die verschiedenen Anbieter abgeklappert - überall dasselbe Bild... shit!
Bei einem Inder dann schließlich die Rettung: einen letzten "Ford Convertible" hätte er noch da. Also - Dach auf und los!



Als Ziel hatten wir erstmal nur "Raus aus San Francisco" und zwar Richtung Süden. Wie Tags zuvor war es wieder bedeckt - allerdings diesmal nicht ganz so düster. Auf dem Freeway dann: ein blauer Streifen am Himmel!



Dem guten Wetter auf der Spur...



ging's nach einem Frühstück in Palo Alto weiter zum Campus der Stanford Uni. Dieser hat eine superschöne lange Zufahrt mit einer Palmenalle und gepflegten Grünflächen.



Stanford ist gerade im IT Bereich eine DER Adressen zum Studieren und es gibt auch viel bekannte und renommierte Literatur im Medieninformatik-Bereich die hier publiziert wird! Auch der Professor, auf dessen Standardwerk meine Diplomarbeit aufsetzt hat hier einen Lehrstuhl.

Nachdem wir einmal die Zufahrt hinauf und wieder hinunter gefahren waren kam komplett die Sonne raus und es wurde richtig schön!



Den Freeway weiter nach Süden kommen bekannte Größen der Software-Industrie in Sichtweite und irgendwie merkt man, dass man gerade im Silicon Valley ist.







In Mountain View dann mal ein kurzer Stop bei Google...





und schließlich in Cupertino dann bei Apple an der Infinite Loop 1 - dem Apple Hauptquartier sozusagen.



Nach dem Mittagessen gings dann durch San Jose und wieder nach Norden - weiter die Bucht entlang Richtung Oakland, Berkeley und Richmond über die Richmond San-Rafael Bridge quer über die Bucht und wieder nach Süden zurück Richtung San Francisco. Auch solche Klassiker sieht man hier noch:



Bei dem Ort Sausalito verließen wir den Freeway um einen Zwischenstop in einem Erholungsgebiet zu machen, wo auch eine Aussichtsplattform liegt - mit einem genialen Blick auf die Golden Gate Brücke



und San Francisco



man sieht auch die Gefängnisinsel Alcatraz ganz gut von hier oben



Ebenso hatte man auch einen tollen Blick auf die Pazifikküste.



Nach diesem Intermezzo ging es weiter und einmal drüber über die Golden Gate...



... und wieder nach San Francisco. So hatten wir einmal die ganze Bucht umfahren.

Was uns zu Fuß Tags zuvor zu weit war, wollten wir nun schließlich noch mit dem Auto nachholen: einmal ans Ufer des Pazifik!

Das Timing hätte nicht besser sein können - nach einer kurzen Fahrt durch den echt großen Golden Gate Park erreichten wir die Straße, die am Strand entlang geht und irgendwann endlich auch einen Parkplatz.

Zu der untergehenden Sonne gesellte sich eine von Norden anrückende Wolkenfront was den Himmel und den Strand wirklich spekulatiös aussehen ließ!











Diese Fotos habe ich nur zugeschnitten und verkleinert. Der Gold-Ton auf dem letzten Bild war wirklich so und langsam verstehe ich auch, warum die Brücke "Golden Gate" heißt...

Das verbleibende Benzin reichte dann noch für einmal quer durch San Francisco zum Ostufer.



Als wir dort ankamen war es allerdings dunkel - wir sind total in die Rush Hour gekommen. Beim Entlangstreifen an den Piers wurden wir dann von einer großen Menschenmenge "mitgerissen" die mit Fähnchen und Tröten, Pfeifen und bedruckten T-Shirts nicht gerade unauffällig in eine Richtung marschierten. Es handelte sich dabei aber nicht um eine Wahlkampfveranstaltung wie René und ich vermutet hatten, sondern um einen "Lauf gegen Leukämie". Einen ähnlichen Lauf nur mit Rosa T-Shirts hatte ich in Boston schon gesehen - der war gegen (Brust-)krebs gewesen. Nachdem der Marsch sein Ziel erreicht und sich zerstreut hatte, gab's nocheinmal ein richtig schönes Amerikanisches Abschiedsessen bevor auch dieser letzte Tag in SF zu Ende ging.